Bye bye Baby: Das erste Schulkleid und die Schultüte.

Selbstgenähtes Einhorn für den ersten Schultag



Himmel, wo bleibt denn nur die Zeit? Kann das wirklich wahr sein, das die kleine Bagalutin jetzt kein Baby mehr ist? Alle Hinweise deuten jedenfalls darauf hin: Ich habe eine Schultüte und ein Kleid für den ersten Schultag genäht und gestern sind wir tatsächlich zum Antrittsbesuch in die Schule marschiert.



Der erste Schultag: Zeit eine Schultüte und ein passendes Kleid selber zu nähen



Für die Schultüte habe ich mir einfach einen Rohling besorgt und sicherheitshalber aus Papier erst einmal ein Schnittmuster erstellt, bevor ich mich dann an den Stoff gewagt habe. Das Einhorn besteht aus Filzteilen, die ich nach dieser Vorlage ausgeschnitten und aneinandergenäht habe. Ich hatte wirklich Sorge, ob das funktionieren wird, aber es ist tatsächlich besser geworden, als ich dachte! Die kleinen Flügel habe ich per Zufall in meinem Nähladen entdeckt (gibt es von Tilda) – sie haben zwar im Laufe des Tages die ein oder andere Feder gelassen, aber schlussendlich doch durchgehalten! Und das schöne Namensschild hat mir eine liebe Freundin ganz spontan mit ihrer Stickmaschine gefertigt (vielen Dank nochmals).






Das Kleid ist aus demselben Grundstoff wie die Schultüte und nach dem Basic-Schnitt No. 31 von lillesol und pelle entstanden – ein RICHTIG tolles Schnittmuster, dass hier bestimmt noch ganz ganz oft zum Einsatz kommen wird.



DIY Schultüte zur Einschulung


Und pssssst: Auch wenn die Ferien wirklich schön waren, nach fast 7 Wochen Kinderbespassung freue ich mich ehrlich, meine Vormittage wieder für mich und meine Arbeit zu haben!


Liebste Grüße,
Renaade titatoni 

Kommentare :

  1. Wunderschoen! Und was fuer einen tollen Effekt das Wiederholen des Stoffes in Schultuete und Kleid hat - traumhaft. Da waer ich gern selbst nochmal Schulanfaenger :) Darf ich fragen, wo du diese tollen Textilien erstanden hast?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      die Stoffe habe ich bei Stoffekontor.de bestellt. Sie heissen "Baumwollstoff RESI, Erdbeer-Kreise" und "Feine Baumwolle HILDE mit Strahlenkreisen".

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Ich bin begeistert, denn das habe ich ja noch nie gesehen, dass Kleid und Schultüte exakt das gleiche Muster haben! Pauline viel Glück und Erfolg in der Schule ... wo die Zeit bleibt, das frag ich mich allerdings auch regelmäßig.
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  3. Meine Liebe Renate,
    wenn meine Nichte das Einhorn sieht. Weiß ich sofort was sie nächstes Jahr zur Einschulung haben will. Als Tante bin ich jetzt schon aufgeregt, wenn der kleine Spatz nächstes Jahr in die Schule kommt. Ich finde deine Schultüte so schön und das Einhorn ist fantastisch geworden. :)
    Eine schöne ruhige Restwoche.

    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sieht ja sooo toll aus. Da kann es aber doch wirklich losgehen. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass es morgen für mich wieder losgeht und wir in den Alltagstrott verfallen, den mag ich nämlich. Ich mache gerade die Kindergarteneingewöhnung, Gott sei dank klappt das gut. Viel Spaß in der Schule für deine Kleine!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Wow Renaade,
    Was für eine hübsche Schultüte :-)
    Sehr besonders.
    Viel Spaß bei der Einschulung Pauline,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Großartig, dein selbst genähter Schulstartlook! Bei uns gab es zur Einschulung auch eine selbst genähte Schultüte. Irgendwie mag ich die deutlich lieber als gekaufte. Und länger haltbar sind sie auch :-)
    Dann einen guten Start in die Schule und Dir entspannte Vormittage!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Meine Güte ist das süß. Ich hoffe die Kleene hat nun auch richtig Spaß in der Schule. Und ich hoffe, du kannst deine Vormittage nun richtig genießen :) LG Yna

    AntwortenLöschen
  8. Renate, wir sind begeistert. Eine zuckersüße Tochter mit einem tollen Kleid und einer wunderschöne Schultüte. Alles Gute und viel Spaß!
    Liebe Grüße von den
    Crafty Neighbours

    AntwortenLöschen
  9. Renate, der Knaller!
    Ich hoffe Deine Kleine hat die gebührend gefeiert für dieses grandiose Outfit!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Liebes,
    wow, das ist ja ein Traum! Viel Spaß und eine wunderschöne Schulzeit wünsche ich Euch von ganzem Herzen...
    LG Danny

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Renate, deine Werke sind vielleicht süß!!!!!!
    Mit diesem liebevoll gemachten Kleid und der Schultüte kann der Schulbeginn ja kommen!
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  12. happy happy EInschulung!! Yeay!! Schulkindmuddi!!!
    Liebste Grüsse und bis baaaald!!
    <3
    Claretti

    AntwortenLöschen
  13. ach nein wie niedlich ist denn das :D perfektes OOTD!!!

    AntwortenLöschen
  14. Super süße Idee die Schultüte und das Kleid auf einander abzustimmen. Ganz toll geworden!
    Liebe Grüße, Sandy

    AntwortenLöschen
  15. Das sieht super aus...zwar seeeehr Rosa, aber sehr sehr schön. Meine Tüte ist auch Mitternacht fertig geworden, mache jetzt noch minimales Finetuning und ich denke, sie wird sich freuen. Und jaaaaa ich bin sehr sehr froh, wenn dann ab Montag beide Kinder einen richtigen Tagesrhythmus haben...liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  16. och, wie hübsch!!! Bei uns war es dieses Jahr auch so weit. Schlichtes Kleid u Einhorn Tüte...so war es bei uns auch gewünscht. :-)
    Einen tollen Start!

    LG

    Simone

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Renate, eine ganz süsse und zarte Kombination. Viel Spass und Erfolg in der Schule!

    AntwortenLöschen
  18. Woooow! Eine ganz bezaubernde und süße Kombi <3

    AntwortenLöschen
  19. Das nenn ich mal eine tolle Kombi! Kleid passend zur Schultüte!♥ Sieht toll aus!
    Die Zeit rast nur so dahin und wenn ich bedenke, dass meine Maus jetzt schon in der
    dritten Klasse ist, dann frage ich mich wo die Zeit geblieben ist! Ich wünsche Deiner Bagalutin einen tollen Schulbeginn und eine super nette Lehrerin ;-)

    Liebe Grüße und schönes WE,
    Moni

    AntwortenLöschen
  20. Ma wie süß! Ich würd supergern wieder Schulkind bei dir sein!!! Ich liebe rosarot!

    Schönen Tag wünscht dir Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Was für ein Anblick! Einfach wunderschön.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen