Unterwegs im Norden: das Fachwerk13 in Dänischenhagen

Mittwoch, Januar 27, 2016

Das Schöne liegt manchmal so nah, man muss es nur entdecken, oder? Wie der Titel schon verrät, habe ich mir eine kleine neue Serie überlegt: Ich nehme euch mit in die schönsten Läden hier bei uns im Norden. Und dabei geht es nicht nur um das reine Shoppingvergnügen, sondern auch bzw. ganz besonders um Inspiration. Denn selbst wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, diese Läden zu besuchen, bin ich mir sicher, dass ihr beim Betrachten der Bilder ganz viele Ideen bekommt, wie man das eigene Zuhause schöner oder seinen Lieben eine Freude machen kann!


 


Auf die Idee bin ich gekommen, als ich gestern dem Fachwerk13 in Dänischenhagen, ganz in der Nähe der Ostsee, einen Besuch abgestattet habe. Schon beim Betreten dieses Kleinods habe ich mich spontan verliebt – nicht nur in die wunderschönen Dinge, bei deren Anblick man sofort ein Haben-Muss-Gefühl bekommt, sondern vor allem in die vielen kleinen handgemachten, liebevollen  Details. Man merkt sofort, dass die beiden Besitzerinnen Britta und Sanni ihr ganzen Herzblut in diesen Laden stecken. 


 

 
 




 


 


Überall gibt es was zu entdecken und zu bestaunen:
In der Schapp&Koje Abteilung finden sich zauberhafte selbstgemachte Unikate wie Kuschelkissen, Kinderkleidung, Bettwäsche, Taschen, Utensilos, Geldbörsen und Co. Und wenn man eher zu den Selbermachern gehört, kann man auch gleich die bezaubernden Stoffe und Bänder kaufen. Apropos DIY, im gesamten Fachwerk13 finden sich tolle Papiere und süßes Bastelzubehör. Natürlich habe ich auch was fürs nächste DIY-Projekt gekauft (das aber vom ursprünglichen Sinn her gar nicht zum Basteln gedacht ist). Das zeige ich euch umgesetzt dann in der kommenden Woche!


 


 






 






 



Am meisten habe ich mich allerdings in Sanni´s Bereich verliebt: Unter dem Label „liebtragen“ gibt es dort wunderschönen zarten Schmuck, handgefertigte Keramikschälchen, tolle Kleidung und beeindruckende Perlentiere direkt aus Südafrika zu bewundern. Beim Kauf eines „My Angelheart“-Armbandes geht sogar direkt eine Spende an childrenshospitaltrust.org.za in Südafrika!



  



 



 


Ich weiß gar nicht, wie oft ich gestern gesagt habe, dass ich ins Fachwerk13 einziehen möchte. Stundenlang hätte ich noch Lust gehabt, durch die Regale zu stöbern und hübsche Keramik, Taschen, Papierwaren, Bilder, Stifte oder tolle Vintagemöbel zu entdecken. Kann man verstehen, oder?
 



 














 
Es war übrigens kein purer Zufall, dass ich mich auf den Weg zum Fachwerk13 gemacht habe: Ich habe Sanni nämlich zufällig beim gemeinsamen Schwimmkurs unserer Töchter kennengelernt. Manchmal braucht es eben einen kleinen Schubser vom Schicksal, um sich auf den Weg zu machen!


Liebste Grüße,

Renaade titatoni



PS: Ihr findet den Laden auch online unter Fachwerk13, aber wem es irgendwie möglich ist, dem empfehle ich ganz dringend das „Live-Erlebnis“!







  • Share:

You Might Also Like

13 Kommentar(e)

  1. Liebe Renaade,
    das ist wirklich ein toller Laden, leider im Norden, mir wäre lieber im Süden, alles ganz liebevoll und voller Ideen, sehr schön, danke fürs Zeigen. Hab einen schönen Tag
    Herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Moin Renaade!

    Nach den wie immer super schönen Bildern möchte ich mich am liebsten in den Bus schmeißen und losdüsen!

    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den tollen Tipp. Werde ich bei Gelegenheit mal dran denken und hinfahren.
    Viele Grüße von der anderen Fördeseite...
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine schöne Idee. Virtuell durch diverse Läden stöbern und evtl. ist ja der Ein oder Andere doch mal in der Nähe (z.B. im Urlaub) und kann sich alles live ansehen.

    liebe Grüße
    nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate,
    tausend Dank für die super schönen Eindrücke und den Tipp. So viele Inspirationen! <3
    Und wie verrückt ist denn der Zufall, der dich dorthin führte?!
    So schön!
    Allerliebste Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
  6. Ach was ein hübscher Laden da bei Dir im hohen Norden! Sollte ich mal dort sein, schau ich vorbei!
    Liebe Grüße! Julika

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein wunderschöner Laden! Ich liebe solche bildhübschen Lädchen, da kann man immer wunderbar einkaufen und wird ganz schnell viel Geld los. :D Die haben aber auch einfach zu tolle Sachen. :)
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  8. Wirklich ein wunderschöner Laden. Da würde ich Geld ohne Ende ausgeben können. Tolle Sachen - danke für die Impressionen.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Leserinnen und Kommentatorinnen,
    das sind ja alles liebe Zeilen. Bin ganz gerührt! Auch wenn ihr gaaaanz weit weg von Küste und Wind lebt, dürft ihr gerne online bei uns stöbern: www.schappundkoje.de oder www.liebtragen.de. Wir schnüren gerne Pakete und bestechen den Postboten, alles gaaanz schnell zu Euch zu schicken. Ganz tolle Bilder und ein ganz liebevoll geschriebener Bericht. Lieben Dank dafür Renate. Ich hoffe, wir sehen uns bald beim nächsten Schwimmkurs der Mädchen!
    Deine/Eure Sanni vom fachwerk13 und liebtragen

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschöner Laden. Kann ich sehr gut verstehen, dass du dich verliebt hast! Wie schade dass ich so weit weg wohne.
    Liebe Grüße, Isabell

    AntwortenLöschen
  11. Oh der Laden sieht ja zauberhaft aus! Und das ganz in der Nähe - werde ich definitiv mal hinfahren. :)

    Liebste Grüße
    Rina von Adeline und Gustav

    AntwortenLöschen
  12. Na toll, jetzt will ich noch mehr haben...nur gut, dass der Laden so weit weg ist (so'n mist). aber ach, das sehe ich gerade, da gibt's was online, juchuu...! Wunderschön und ja, da würde ich auch sofort einziehen wollen…:) Lieben Gruß, Yna

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Renaade, was für ein toller Tipp! Ich habe über den Laden schon im "FördeFräulein"-Buch gelesen und will auch unbedingt mal dorthin fahren.
    Danke und liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen