DIY

DIY Beutel: Aus einem Geschirrhandtuch zaubern wir einen tolles Accessoire mit eingebautem Bilderrahmen!*

Sonntag, März 26, 2017

*Dieser Beitrag enthält Werbung für FUJIFILM instax
Anleitung für einen tollen DIY Beutel – Aus einem Geschirrhandtuch eine kleine Tasche nähen mit eingebautem Bilderrahmen und Schriftzug by http://titatoni.blogspot.de/ 

Meine Sofortbildliebe ist nach wie vor ungebremst. Vielleicht braucht man das einfach als Ausgleich, wenn sich in den Archiven auf dem Rechner die raw-Fotodateien türmen: „Blitz-klick-bsssssssst-wedel-wedel“ und schon hat man ein Foto in der Hand. Eines, das nicht mehr retouchiert werden kann und sofort zum Geschenk oder Andeken an einen wunderbaren Moment wird. Ein echtes Unikat ohne großes Schischi.

Natürlich braucht so ein wertvolles Einzelstück auch den entsprechenden Rahmen. Aber wäre es nicht schade, wenn der Schnappschuss daheim auf dem Regal versauert? Dann nehmen wir es doch lieber samt Rahmen mit auf Tour!



DIY Beutel – Aus einem Geschirrhandtuch eine kleine Tasche nähen mit eingebautem Bilderrahmen und Schriftzug by http://titatoni.blogspot.de/






Ich wollte mir ja schon lange ein Beutelchen für meine schnieke instax mini 90 nähen. Am besten eine mit ausreichend Platz für eine extra Packung Sofortbilder, damit nicht alles immer so fürchterlich in meiner Handtasche herumpurzelt. Und beim Anblick dieser wunderschön gemusterten Küchentücher aus einem schwedischen Möbelhaus kam mir der Geistesblitz: Ich nähe einfach einen Beutel aus einem Geschirrhandtuch mit eingebautem Bilderrahmen und schönem Schriftzug!



 DIY Beutel – Aus einem Geschirrhandtuch eine kleine Tasche nähen mit eingebautem Bilderrahmen und Schriftzug by http://titatoni.blogspot.de/




Das ist wieder einmal so easy, dass man eigentlich keine Anleitung braucht.
Aber - sicher ist sicher - habe ich ganz genau aufgeschrieben, wie es geht:

Tutorial für einen Beutel aus einem Geschirrhandtuch mit (Sofortbild-) Bilderrahmen.


Material für den DIY Beutel – Aus einem Geschirrhandtuch eine kleine Tasche nähen mit eingebautem Bilderrahmen und Schriftzug by http://titatoni.blogspot.de/ 

Material:

  • 1 Geschirrhandtuch
  • Ein Reststück Korkstoff
  • Kordel (zum Verschließen des Beutels)
  • Kordel (zum Verzieren)
  • Bilder (es müssen auch nicht unbedingt Sofortbilder sein)

Außerdem:
  • Schere & Nähmaschine
  • Sicherheitsnadel
  • Stift zum Markieren auf dem Stoff



Anleitung:

Anleitung für einen DIY Beutel – Aus einem Geschirrhandtuch eine kleine Tasche nähen mit eingebautem Bilderrahmen und Schriftzug by http://titatoni.blogspot.de/

Zuerst faltest du das Geschirrtuch einmal quer in der Mitte.
Nun kannst du als Erstes die Vorderseite deines Beutels verzieren – es ist einfacher, wenn man das vor dem Zusammennähen des Beutels macht, später wird es schwieriger.
Schreibe ein Wort deiner Wahl (in diesem Fall „Smile") auf die gewünschte Stelle vor, lege die Kordel (am besten in einer schönen Kontrastfarbe) zurecht und nähe mit einem Zickzackstich die Kordel auf dem Schriftzug fest.
Dann schneidest du dir ein Stück Korkstoff in deiner gewünschten Größe (je nach Fotomaß) zu einem Bilderrahmen zurecht und nähst ihn auf den Stoff – so, dass die Oberseite offen bleibt und du immer wieder ein neues Bild in den Rahmen stecken kannst.



Anleitung für einen DIY Beutel – Aus einem Geschirrhandtuch eine kleine Tasche nähen mit eingebautem Bilderrahmen und Schriftzug by http://titatoni.blogspot.de/

Nun klappst du den Stoff wieder auf und schlägst ihn oben entlang der Längsseite circa 3 cm um. Bügel diesen Tunnel einmal und dann nähe ihn mit einem einfachen Stich fest, so dass die Seiten offen bleiben.



Anleitung für einen DIY Beutel – Aus einem Geschirrhandtuch eine kleine Tasche nähen mit eingebautem Bilderrahmen und Schriftzug by http://titatoni.blogspot.de/

Jetzt wird der Stoff wieder quer gefaltet, so dass die rechte Vorderseite auf der rechter Rückseite liegt. Nun wird der Beutel unten und an der Seite mit einem einfachen Stich geschlossen (siehe Foto). Wichtig: Nähe dabei nur so weit nach oben, dass die Tunnelöffnungen deines Beutels nicht verschlossen werden!
Wende den Beutel und ziehe mit Hilfe einer Sicherheitsnadel die Kordel durch den Tunnel.
Zum Schluss muss der mobile Bilderrahmen nur noch mit einer besonders schönen Erinnerung bestückt werden und schon ist dein Meisterwerk fertig!


Anleitung für einen DIY Beutel – Aus einem Geschirrhandtuch eine kleine Tasche nähen mit eingebautem Bilderrahmen und Schriftzug by http://titatoni.blogspot.de/



Ich freue mich jedenfalls riesig über mein neues Instax Kamera-Accessoire und überlege aufgrund der easypeasy und superschnellen Umsetzung, ob ich nicht meinen gesamten Freundeskreis mit so einem Unikat ausstatten sollte. Denn so eine hübsches analoges Andenken mag doch jeder, oder?



Anleitung für einen DIY Beutel – Aus einem Geschirrhandtuch eine kleine Tasche nähen mit eingebautem Bilderrahmen und Schriftzug by http://titatoni.blogspot.de/




Liebste Grüße,




 

  • Share:

You Might Also Like

12 Kommentar(e)

  1. Oh, der ist soooo cool! Wenn ich mal so schöne Geschirrtücher hier hätte ;) Danke für die tolle Inspiration, das muss ich unbedingt für die Kids nachmachen!

    AntwortenLöschen
  2. Ein richtiger Knaller! Super tolle Idee! Liebe Sonntagsgrüße, Rahel

    AntwortenLöschen
  3. Wie cool ist das denn, Renate! Ich bin ganz verliebt und die Idee mit dem Bild ist ja genial. Leider habe ich keine Instax, aber das müsste ja auch mit allen anderen Bildern gehen. Den Kordel-Schriftzug mit der Maschine zu nähen ist ja auch sehr klug! Ganz lieben Dank für diese schöne Idee! Liebste Grüße zu dir, Jule

    AntwortenLöschen
  4. Aaaah! Wie toll! Was für eine fantastische Idee mit dem Bilderrahmen! :-)
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  5. Fantastische Idee! So schnell und so schön!
    Danke fürs Teilen.

    LG Anke

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt hast du dich mit deinem Beutel ganz oben auf meine "Muss-ich-unbedingt-bald-machen" Liste katapultiert. Was für eine schöne Idee!
    Liebe Grüße
    vonKarin

    AntwortenLöschen
  7. Eine megatolle Idee! Und auch so ein tolles Geschenk.
    Das kommt gleich mal auf die To-Do-Liste
    Liebe grüße vom Deich
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. bei IKEA gibts tolle Geschirrtücher für kleines Geld

    AntwortenLöschen
  9. Die Idee ist grandios!! Sieht TOLL aus!! Liebe Grüße! Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe solche schnellen easy DIY Ideen. Dein Beutelchen ist fantastisch!
    Liebe Grüße Bine

    AntwortenLöschen
  11. Deine Ideen sind immer so tool. Ich stehe ja mit meiner Nähmaschine auf Kriegsfuß. Wenn ich mir deine tollen DIY´s allerdings so angucke, sollte ich vielleicht doch mal aus dem Keller holen...
    Nur wie kriege ich diesen verflixten Faden in die Maschine????
    Vielleicht wird unser nächstes Treffen eine Nähstunde? Anne und ich kochen und Jule, Evi und du zeigen uns das Nähen;)
    LG Dési

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Perfekt - liebe Dési, so machen wir es! <3

      Löschen