DIY

Eine DIY Geschenkidee - nicht nur toll zum Muttertag: Selbstgemachte Foto-Seife!

Freitag, Mai 12, 2017

 DIY Geschenk-Idee perfekt zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder Weihnachten: Foto-Seife selber machen by titatoni.de


 DIY Geschenk-Idee perfekt zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder Weihnachten: Foto-Seife selber machen by titatoni.de


Na hoffentlich bekommen die Empfänger dieses selbstgemachten Geschenkes nicht den Eindruck, dass ich damit irgendwas andeuten möchte. Also an dieser Stelle einmal in aller Deutlichkeit:
Nein, niemand müffelt und niemand müsste sich öfter waschen!
So eine hübsche DIY Fotoseife ist einfach ein wunderschönes Geschenk, nicht nur zum Muttertag, sondern auch zum Geburtstag, Weihnachten und Co. Und es ist so einfach, dass man es auch wunderbar mit Kindern machen kann.


DIY Geschenk-Idee perfekt zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder Weihnachten: Foto-Seife selber machen by titatoni.de


DIY Geschenk-Idee perfekt zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder Weihnachten: Foto-Seife selber machen by titatoni.de 

DIY Fotoseife


Material:

  • transparente Glycerinseife*
  • Fotos (optimal sind Ausdrucke aus dem Laserdrucker, ich habe aber richtige Fotos genommen)
  • Schere
  • Förmchen
  • Holzstäbchen
DIY Geschenk-Idee perfekt zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder Weihnachten: Foto-Seife selber machen by titatoni.de


Und so wird es gemacht:
Zuerst wird die Seife bei niedriger Temperatur im Kochtopf geschmolzen. Wichtig: Die Seife darf nicht zu heiß werden oder gar kochen!
In der Zwischenzeit schneidest du die Fotos in die richtige Größe.
 DIY Geschenk-Idee perfekt zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder Weihnachten: Foto-Seife selber machen by titatoni.de


Nach dem Schmelzen gießt du die Seife vorsichtig in die Förmchen. Je weniger Luftbläschen dabei entstehen, desto besser.

 DIY Geschenk-Idee perfekt zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder Weihnachten: Foto-Seife selber machen by titatoni.de


Nun wird jeweils ein Foto in das Förmchen gelegt und mit dem Holzstäbchen in die richtige Höhe gedrückt. Optimal ist es, wenn das Bild dann mittig in der Seife liegt – ich war ein wenig zu zaghaft und deshalb sind meine Motive eigentlich ein wenig zu hoch.

DIY Geschenk-Idee perfekt zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder Weihnachten: Foto-Seife selber machen by titatoni.de 


Jetzt muss die Seife nur noch abkühlen und erhärten, dann kann sie aus der Form genommen und verschenkt werden.


DIY Geschenk-Idee perfekt zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder Weihnachten: Foto-Seife selber machen by titatoni.de


DIY Geschenk-Idee perfekt zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder Weihnachten: Foto-Seife selber machen by titatoni.de


 DIY Geschenk-Idee perfekt zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder Weihnachten: Foto-Seife selber machen by titatoni.de


Man kann übrigens auch andere Dinge in die Seife stecken, z.B. Blütenblätter, Konfetti oder für Kinder eine kleine Legofigur als Motivation zum Händewaschen.


DIY Geschenk-Idee perfekt zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder Weihnachten: Foto-Seife selber machen by titatoni.de


DIY Geschenk-Idee perfekt zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder Weihnachten: Foto-Seife selber machen by titatoni.de


Die Idee ist übrigens nicht von mir, sondern ich habe sie bereits im letzten Jahr bei der lieben Iris von Lillewind gesehen. Damals habe ich mir gleich die Seife bestellt, um die Geschenkidee an Weihnachten zu verschenken. Hüstel... wie gut, dass die Fotoseife zu jedem Anlass passt!

Klickt unbedingt zu Iris rüber, sie gibt nämlich noch hilfreiche Tipps und zeigt, wie man die Seifen ohne Förmchen herstellen kann!


DIY Geschenk-Idee perfekt zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder Weihnachten: Foto-Seife selber machen by titatoni.de


Saubere Grüße,




  • Share:

You Might Also Like

13 Kommentar(e)

  1. Tolle Idee, die ich mir unbedingt merken muss, denn Fotomotive werden sich hier genug finden...aber deine Motive gefallen mir wieder besonders gut <3
    Hab ein schönes Wochenende...
    Liebe Grüße
    Sandra WiW your best friend

    AntwortenLöschen
  2. Oooh wow! Wie klasse das aussieht! :)
    Leider hab ich keine Zeit mehr dafür. Ich fahr heute Mittag schon los in Richtung Heimat... Aber die Idee merk ich mir auf jeden Fall!
    Schönes Wochenende meine Liebe! Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Du Liebe
    Die Idee mit den Silikonförmchen ist ja genial. Auch der Tect auf den Photos!! Deine Seifen sehen echt genial schön aus! Hach... und ich bin ganz stolz, wenn ich Dich inspirieren konnte!
    Du hast mich ja auch schon mit Deinen tollen Halloween-Tütchen inspiriert! So muss es sein, oder?!
    Ganz liebe Grüße aus dem Flachland!

    AntwortenLöschen
  4. Das ist echt toll ! Muss ich auch unbedingt mal nachmachen <3
    Grüßle
    Dani

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderschöne Idee! Danke für die tolle Inspiratzion!

    AntwortenLöschen
  6. Eine tolle Idee. Die Seifen sind wunderhübsch geworden!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  7. Wie toll das aussieht eine sehr schöne Idee liebe Renaade.
    Hab es schön am Wochenende herzlichst das Reserl

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe es gerade ausprobiert. Dazu habe ich die Fotos einfach mit dem Tintenstrahldrucker gedruckt. Hat aber super funktioniert. Da gibt es morgen eben noch nachträglich Muttertagsgeschenke. Die Seife war nämlich auch erst heute hier.
    Danke, dass du die Idee mit uns teilst.

    LG Anke

    AntwortenLöschen
  9. Auch ich habe schon mal Fotoseifen gemacht. Leider verblassten die Bilder nach einiger Zeit. Beim nächsten Mal werde ich sie deshalb zusätzlich laminieren.

    AntwortenLöschen
  10. Total schöne Idee. Nicht nur zum Muttertag...

    AntwortenLöschen
  11. Man, bei dir sieht immer alles so toll aus. Sehr nette Idee. Das mit den Legofiguren habe ich auch schon mal gesehen, das wollte ich auch mal machen.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Oh, wow, die sind aber hübsch geworden, eine schöne Geschenkidee! Mit Glycerinseife habe ich noch nicht gearbeitet, aber mit der "normalen", weißen und diese auch mit Grapefruitschale, Lavendel & Co. bestreut. Kam sehr gut an. Ich muss mir also unbedingt auch noch Glycerinseife besorgen ;-). Ganz liebe Grüße, Ioana

    AntwortenLöschen
  13. Feine Idee! Muss ich gleich mal für Geschenkinspirationen pinnen 😍

    AntwortenLöschen