DIY

Ein schnieker Upcycling-Wal für den besten Buddy, den ich kenne: DIY Hundespielzeug zum Knuddeln und Toben! *

Mittwoch, Mai 10, 2017

DIY Hundespielzeug mit gratis Wal-Schnittmuster by http://titatoni.blogspot.de/

DIY Hundespielzeug mit gratis Wal-Schnittmuster by http://titatoni.blogspot.de/ 

Ich nähe ja wirklich gerne für meine Kinder, für Freunde oder auch für mich. Aber diesmal war jemand anderes fällig. Jemand, der sich nie beklagt, immer treu an meiner Seite trabt, dem der Schalk im Nacken sitzt und der für ein Stückchen Wurst so ziemlich alles tut: Mein lieber Hund, guter Freund und vierbeiniges Familienmitglied Hasso.

 DIY Hundespielzeug mit gratis Wal-Schnittmuster by http://titatoni.blogspot.de/



Auf Anregen von Purina Beneful habe ich mir überlegt, was meinem kleinen Fellfreund und vielleicht auch vielen anderen Hunden gut gefallen könnte und herausgekommen ist dieser kleine Upcycling Wal aus einer alten, ausgemusterten Jeans.
Und das hat gleich mehrere Gründe: Zum einen mag der Hasso sehr gerne Spielzeug mit einem oder mehreren Seilen dran. Er kann selber stundenlang so ein Spielzeug durch die Gegend wirbeln und damit toben. Und er freut sich auch, wenn ein zweibeiniger Freund am anderen Ende etwas Gegenwehr zeigt und daran zieht. Zum anderen werden wertvolle Schätze immer mit ins Körbchen (bzw. in die Kiste, ihr erinnert euch?) geschleppt, da ist es sehr praktisch, wenn man mit dem Spielzeug kuscheln kann! Und last but not least ist Jeans einfach ein dankbares Material für Do-it-yourself Hundespielzeug, weil es wirklich sehr strapazierfähig ist.


DIY Hundespielzeug mit gratis Wal-Schnittmuster by http://titatoni.blogspot.de/




DIY Hundespielzeug mit gratis Wal-Schnittmuster by http://titatoni.blogspot.de/ 



Bevor es ans Nähen geht, habe ich vorab ein paar Tipps für die Hundespielzeug-Fertigung notiert:
  • Alle Teile sollten gerne zwei- oder dreifach festgenäht werden. Hasso ist zwar im Vergleich zu meinem vorherigen Hund kein echter „Spielzeugzerleger“, aber das Spielzeug soll ja auch einem ausgelassenem Spiel standhalten. Geht dein Hund wenig zimperlich mit Spielzeug um, gehe auf Nummer sicher und nähe die Nähte lieber einmal zu viel als zu wenig.
  • Solltest du lieber neue Stoffe verwenden wollen, wasche sie gründlich vor damit sich keine Rückstände oder Appreturen mehr im Stoff befinden.
  • Beim Seil ist Baumwolle am besten, da es sich mit dem Stoff besser, gründlicher und somit stabiler vernähen lässt. Mit Kunstfaserseilen geht das bei weitem nicht so gut. 


 Spielspaß: DIY Hundespielzeug mit gratis Wal-Schnittmuster by http://titatoni.blogspot.de/


Und jetzt geht es an unser Wal-Kuscheltier ->

Anleitung für ein DIY Hundespielzeug


Du brauchst:

Download Gratis-Schnittmuster: DIY Hundespielzeug süsser Wal by http://titatoni.blogspot.de/


außerdem:
  • Schere
  • Nähmaschine

Anleitung: DIY Hundespielzeug mit gratis Wal-Schnittmuster by http://titatoni.blogspot.de/
    • Zuerst schneidest du alle Stoffteile 2 mal aus, dabei bekommt der Wal selber circa 0,7 cm Nahtzugabe, alle anderen Teile werden ohne Nahtzugabe ausgeschnitten. Einen schönen Effekt gibt es, wenn man die Flosse und das Herzchen abwechselnd aus der linken und rechten Stoffseite ausschneidet.
    • Nun werden alle Teile gemäß der Vorlage appliziert und sowie die Augen, der Mund und die Wangen per Nähmaschine aufgestickt.
    Anleitung: DIY Hundespielzeug mit gratis Wal-Schnittmuster by http://titatoni.blogspot.de/

    • Teile das Seil in drei gleichlange Teile à 30 cm.
    • Lege die Walteile rechts auf rechts und stecke dabei die drei Seilabschnitte an der Markierung fest. Der jeweils lange Teil der Seile liegt im Wal. (siehe Bild)
    • Nähe die beiden Teile zusammen und lasse dabei wie auf der Vorlage abgebildet eine Wendeöffnung offen. Damit das Spielzeug wirklich stabil ist, vernähe die Teile mehrmals, gerne auch mit variierenden Stichbreiten und -längen. Besonders sorgfältig sollte der „Blas“ also der Abschnitt mit den Seilen vernäht werden.


    Rundungen einschneiden beim Nähen von Kuscheltieren by http://titatoni.blogspot.de/
    • Schneide die Rundungen wie auf der Abbildung ein, wende den Wal und fülle ihn mit der Watte.
    • In die Enden der Seile kommt jeweils ein Knoten, damit sie nicht aufribbeln.
    • Jetzt muss nur noch die Wendeöffnung per Hand geschlossen werden und der Spielspaß mit deinem Hund kann losgehen!


    DIY Hundespielzeug mit gratis Wal-Schnittmuster by http://titatoni.blogspot.de/



    DIY Hundespielzeug mit gratis Wal-Schnittmuster by http://titatoni.blogspot.de/



    Wie oben schon erwähnt, wurde ich von Purina Beneful gefragt, ob ich mir nicht ein schönes Hundespielzeug zum Selbermachen ausdenken könnte. Falls du Spaß daran hast, etwas für deinen Fellbuddy zu fertigen, schau unbedingt einmal auf der Beneful-Seite vorbei, dort findest du in Zukunft noch viele andere Ideen und Inspirationen! Übrigens benutze ich das Beneful Original Trockenfutter immer als Belohnung für einen braven Hasso und ich habe IMMER eine Handvoll davon in meinen Jackentaschen. Erstens liebt er es und zweitens kann man richtiges Futter unbesorgt auch mal zwischendurch geben, bei Leckerlies muss man ja dann doch viel mehr darauf achten, dass es nicht zu viele Kalorien sind.  Außerdem ist es von der Stiftung Warentest mit gut getestet worden!


    DIY Hundespielzeug mit gratis Wal-Schnittmuster by http://titatoni.blogspot.de/




    Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Nachmachen und deinem vierbeinigen Freund viel Spaß beim Spielen!



    Liebste Grüße,



    Zum Schluss noch ein Sicherheitshinweis:
    Sorgfältig verarbeitet ist dieses selbst gemachte Spielzeug wirklich stabil. Es wird jedoch empfohlen, den Hund beim Spielen nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Sollte dein "Spielzeugkiller" den Stoff oder eine Naht öffnen, sollte das Spielzeug unverzüglich entfernt oder repariert werden.

     

    • Share:

    You Might Also Like

    9 Kommentar(e)

    1. Oh, da wird sich Stormy (hoffentlich) freuen ;-)
      Stormy = https://www.facebook.com/stormyderhund

      Danke fürs Schnittmuster nebst Anleitung!!!

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Kreeeisch, der Stormy ist ja ein Süßer, ich bin verliebt!

        Liebe Grüße an euch!

        Löschen
    2. Aww, das ist ja süß! Der kleine Wal ist sicher nicht nur was für Hunde! :D Liebe Grüße, Kathreen von "Mach mal"

      AntwortenLöschen
    3. Tja, vielleicht schaue ich da mal vorbei, wobei....? Also wir haben seit Januar auch einen Hund und ich bin darüber ja ziemlich unglücklich... andere Geschichte .... So ein Teil nähen wäre sicher ein nettes Projekt und ein bisschen mehr Spielzeug könnte der Hund schon gebrauchen. Nur würde das Ding keinen Tag halten, da bin ich sicher. Vielleicht schaue ich in 5-6 Jahren noch mal vorbei ;(( Danke trotzdem für die hübsche Anregung. Der Waaaal ist toll :)
      Lieben Gruß, Yna

      AntwortenLöschen
    4. Liebe Renate, das ist ja ein tolles DIY! Da hab ich ja schon eine Idee für den Geburtstag von Evi´s Hundemädchen, zuckersüß! Du machst immer so tolle Sachen, hach. Ich schicke einen dicken Drücker zu dir. Liebe Grüße, Jule

      AntwortenLöschen
    5. Der ist ja süß! Ich hab zwar keinen Hund, nur meine Eltern, aber der Wal kann bestimmt auch gut als Kuscheltier dienen! :)

      AntwortenLöschen
    6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      AntwortenLöschen
    7. OMG wie Süß ist der Wal bitte?!
      Ich habe auch einen Hund und finde dieses Hundespielzeug echt cool!!!
      Mach noch mehr solche Sachen!

      AntwortenLöschen
    8. Du hast ein echt süßen Hund. Mein Hund spielt auch sehr gerne mit seinem Spielzeug.

      AntwortenLöschen