Mein Urlaubsmitbringsel: Rezept für einen mallorquinischen Mandelkuchen.

Sonntag, Mai 28, 2017

 Segeln auf Mallorca - Mein Urlaubsmitbringsel: Rezept für einen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de


Mallorca - Cala Ratjada | Mein Urlaubsmitbringsel: Rezept für einen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de


Tiefenentspannt, den Bauch noch voll mit spanischen Köstlichkeiten, melde ich mich zurück aus dem Mallorca-Kurzurlaub. Mittlerweile döse ich schon wieder auf der heimischen Sonnenliege und versuche mich nicht durch den Posturlaubswäscheberg aus der Ruhe bringen zu lassen. Und womit klappt so etwas am besten? Natürlich indem man sich ein Stückchen Urlaub in den Alltag holt! Ich habe euch (und mir) nämlich als Souvenir das Rezept für einen typisch mallorquinischen Mandelkuchen mitgebracht.


Mein Urlaubsmitbringsel: Rezept für einen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de


Dieser fluffige Mandelkuchen kommt mit wenigen Zutaten daher und schmeckt trotzdem richtig köstlich. Und bei diesen wunderbar sommerlichen Temperaturen wird er noch durch eine Kugel Vanilleeis perfektioniert. 


Mein Urlaubsmitbringsel: Rezept für einen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de


Cala Ratjada auf Mallorca - Mein Urlaubsmitbringsel: Rezept für einen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de 


Natur auf Mallorca -  Mein Urlaubsmitbringsel: Rezept für einen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de 


Mein Souvenir von Mallorca: Rezept für einen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de


Rezept mallorquinischer Mandelkuchen


Zutaten:

  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 185 g Puderzucker
  • 6 Eier
  • den Schalenabrieb einer Zitrone
  • das Mark einer Vanilleschote
  • 1 Prise Salz

Mein Souvenir von Mallorca: Rezept für einen traditionellen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de


Zubereitung:

  • Zuerst werden die Eier getrennt und das Eiweiß fest geschlagen.
  • Als Nächstes werden die Eigelb und der Zucker schaumig gerührt und dann die Mandeln, Vanille und Zitronenschale dazugegeben
  • Nun das schaumig gerührte Eiweiß unterheben.
  • Zum Schluss wird alles in eine 24 cm große Springform gegeben und bei 170° Umluft 50-60 min gebacken
  • Nach dem Abkühlen kann der Kuchen mit Puderzucker bestreut werden.


Fürs schnelle Nachbacken habe ich natürlich auch wieder eine kostenlose Druckversion – einfach herunterladen und ausdrucken oder für später abspeichern:


Druckversion: Rezept für einen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de

Das Meer auf Mallorca -  Rezept für einen traditionellen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de


Natur auf Mallorca -  Rezept für einen traditionellen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de


 Mallorca -  Rezept für einen traditionellen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de


Mallorca -  Rezept für einen traditionellen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de


Mallorca -  Rezept für einen traditionellen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de


Mallorca -  Rezept für einen traditionellen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de


Ich schwelge noch ein wenig in den Urlaubserinnerungen, schwimme in Gedanken noch eine Runde im Mittelmeer und esse als Ferienkonservierung noch das ein oder andere Stückchen dieser Mallorca-Leckerei.


Sonnenaufgang auf Mallorca -  Rezept für einen traditionellen mallorquinischen Mandelkuchen by titatoni.de



Con cariño,
titatoni - renaade

  • Share:

You Might Also Like

9 Kommentar(e)

  1. Vielen Dank für das Rezept. Unser Mallorca Urlaub liegt auch erst 4 Tage zurück und deine Bilder kommen da gerade recht. Wir haben den msndelkuchen ein paar mal auf der Insel gegessen. Er ist einfach nur köstlich. Das Rezept wird direkt ausgedruckt...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hätten wir uns ja begegnen können!
      Viel Freude beim Nachbacken!

      Liebe Grüße,
      Renaade

      Löschen
  2. Oh, lieben Dank! Wird diese Woche noch probiert�� heute leider zu heiß um den Ofen an zu machen �� liebe Grüße von fynna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt allerdings - heute muss die Eistruhe dran glauben! :)
      Viel Freude beim Nachbacken!

      Liebe Grüße,
      Renaade

      Löschen
  3. Das klingt lecker und sieht auch so aus. Wenn es nicht so warm wäre, würde ich sofort den Ofen anheizen.
    Aber eines muss ich noch fragen: kommt da wirklich überhaupt kein Mehl hinein?

    LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau, liebe Anke: Kein Mehl, kein Backpulver. Und trotzdem lecker! :)


      Liebe Grüße,
      Renaade

      Löschen
  4. Was für tolle Urlaubsbilder, und der Kuchen sieht so was von umwerfend aus, ein superschöner Post.
    Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renaade,
    Was für wunderschöne Urlaubsimpressionen.
    Da kommt man sofort ins Träumen bei den tollen Fotos.
    Danke übrigens für das leckere Kuchenrezept :-)
    Herzliche Grüße und gehe die Wäscheberge langsam an.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Der Kuchen schmeckt himmlisch und nach Urlaub pur! Ganz herzlichen Dank dafür!Habe das Rezept schon weiter verschenkt :-))

    AntwortenLöschen