Ein Filmtipp als Inspiration für die ganze Familie: WUNDER.

Dienstag, Januar 16, 2018

ᴮᴱᴵᴺᴴᴬᴸᵀᴱᵀ ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
Es gibt Filme, die schaut man und ist einigermaßen (oder auch nicht) unterhalten. Und dann gibt es Filme, die gehen ins Herz, bringen einen zum Nachdenken und inspirieren nachhaltig. Und genau so einen Film möchte ich euch heute ans Herz legen.


Kinotipp für die ganze Familie: Wunder mit Julia Roberts und Owen Wilson. titatoni.de


Ich hatte die Ehre, mit meiner Familie schon vor Kinostart in den hinreissenden Film WUNDER heineinschauen zu dürfen und was soll ich sagen:
Wir waren allesamt begeistert!

Kinotipp für Kinder und Erwachsene: Wunder mit Julia Roberts und Owen Wilson. titatoni.de


Worum geht es in WUNDER?

August "Auggie" Pullmann (Jacob Tremblay) ist zehn Jahre alt. Er ist witzig, klug und großzügig. Er hat humorvolle Eltern (Julia Roberts und Owen Wilson) und eine phantastische große Schwester. Doch Auggie ist Außenseiter: Ein seltener Gendefekt hat sein Gesicht entstellt.
"Was immer Ihr Euch vorstellt - es ist schlimmer", notiert er in sein Tagebuch. Bisher wurde er zuhause unterrichtet und versteckte sein Gesicht am liebsten unter einem Astronautenhelm, doch nun soll er eine reguläre Schulklasse besuchen. Nach anfänglicher Skepsis nimmt Auggie all seinen Mut zusammen und beschließt, sich den Abenteuern zu stellen, die das Leben für einen so außergewöhnlichen Jungen wie ihn bereithält.
Basierend auf R.J. Palacios hochgelobtem und preisgekröntem Debütroman, der in 45 Sprachen übersetzt wurde, erzählt WUNDER eine berührende Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen. 


Eure Taten sollen eure Denkmäler sein. Kinotipp Wunder. titatoni.de


Warum mich dieser Film für die ganze Familie so berührt hat:

Wunder ist so viel mehr als die einfache Geschichte dieses besonderen Jungen. Er erzählt von den Herausforderungen, die man als Familie und besonders auch als Mutter überwinden muss. Julia Roberts (in die ich ja eh seit Pretty Woman verknallt bin) spiegelt dabei den Konflikt so wunderbar wieder, in dem man sich als Eltern befindet, wenn man zwischen Behüten und Freiheit schenken den richtigen Weg finden muss. Jeder, der sein Kind auf eine neue Schule gehen lässt, kann garantiert die Sorgen nachvollziehen: Die Hoffnung, das Kind möge schnell liebe Freunde gewinnen, die Angst vor Ungerechtigkeiten und Isolation. Genau so wie Julia Robert am Tor der neuen Schule das Kind am ersten Tag ziehen lässt, geht es wohl vielen Eltern in dieser Situation, auch wenn die Kinder kerngesund sind: Man wünscht sich so viel Gutes und würde das Kind gerne vor Kummer und Schmerz bewahren und doch muss man loslassen und darauf vertrauen, dass das Kind seinen eigenen Weg gehen und die vor ihm liegenden Hürden meistern wird.


Vertrauen in das eigene Kind - über die Kraft der Liebe. Kinotipp Wunder. titatoni.de


Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass der Film eben nicht nur von Auggie handelt, sondern in verschiedene Episoden aufgeteilt ist, in denen auch die Menschen um ihn herum ihren Raum finden. Die Mutter, die Schwester und die Mitschüler mit ihren ganz individuellen Problemen, Sorgen und Glücksmomenten finden Gehör. Das Schöne dabei: Die ganze Familie kann sich in irgendeiner Art und Weise in WUNDER wiederfinden und etwas mitnehmen.
Denn letztendlich ist es eine wunderbare Geschichte über die Kraft der Liebe, die Macht der Vorstellungskraft und auch über die mentale Stärke, die eigenen Hindernisse zu überwinden.


Eine Geschichte über die Kraft der Liebe, die Macht der Vorstellungskraft und über  mentale Stärke. Wunder. titatoni.de


WUNDER ist eine schöne Inspiration für das noch frische Jahr: Die vielen guten Momente und die kleinen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, liegen vor jedem von uns und jeder kann daraus eine Erfolgsgeschichte schreiben.
Und eines sei verraten: Die Liebe der Familie und der Zusammenhalt unter Freunden wirken Wunder!



Eine Geschichte über die Kraft der Liebe, die Macht der Vorstellungskraft und über  mentale Stärke. Wunder. titatoni.de



WUNDER erscheint am 25.01.2018 in den deutschen Kinos, ist ab 0 Jahren freigegebenen und als Familienfilm eine großartige Alternative zu den typischen Animationsfilmen, in denen man so oft (eher ungewollt) landet. Es ist ein Film mit Herz, Tiefgang und ganz viel Inspiration für Groß und Klein!



Liebste Grüße,
titatoni - renaade


  • Share:

You Might Also Like

36 Kommentar(e)

  1. Liebe Renate,

    schon vor vielen Jahren hat meine Mama das Buch zum Film gelesen und mir davon erzählt – ich habe es nur nie geschafft, das Buch auch zu lesen. Ich hoffe, ich schaffe es jetzt in den Film und bin sehr gespannt, wie Owen Wilson so eine ernste Rolle spielt. Bisher fand ich ihn immer eher albern und war nicht so ein Fan... Danke für den schönen Tipp und alles Liebe,

    Fee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, liebe Fee - alle erzählen so begeistert von dem Buch! Das werde ich mir auch noch anschaffen! Den Film kann ich jedenfalls wirklich empfehlen und Owen macht seine Sache sehr gut! :)

      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  2. Oooh, liebe Renate, jetzt hast du mir und uns allen richtig Lust auf den Film gemacht! Meine beiden großen Kinder haben jeweils das Buch in der Schule gelesen und waren sehr berührt und bewegt. Daher bin ich ohnehin schon auf den Film gespannt gewesen und er steht auf unserer Kino-Wunschliste für die ganze Familie. Aber dein schöner Artikel hat mir jetzt noch den letzten Anstoß gegeben. Danke für die liebevolle Rezension! Dicke Umarmung, deine Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade, wenn die Kinder das Buch schon kennen, ist es ja ein Muss!
      Ich mag ja ehrlich gesagt Julia Roberts sehr gerne und hab mich allein deshalb schon auf den Film gefreut! :)
      Ich wünsche euch ganz viel Spaß im Kino! <3

      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Liebe Renate,
    Ich habe schon Tickets und sehe ihn mir gleich beim Filmstart mit zwei Freundinnen an. Meine Tochter hat das Buch gelesen und war damals sehr bewegt von Auggies Geschichte. Ich bin gespannt.
    Was für schöne Fotos du mal wieder gemacht hast für diesen Beitrag!
    Knutsch Immi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, Immi!
      Ich wünsche euch ganz viel Spaß im Kino und bin schon gepannt, wie ihr den Film findet!

      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Hallo Renate,
    ich habe das Buch letzten Sommer auf Englisch gelesen und regelrecht verschlungen. Die Geschichte ist herzanrührend.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Synnöve,
      alle, wirklich ALLE schwärmen von dem Buch - ich muss es unbedingt auch lesen, nachdem mir der Film schon so gut gefallen hat! <3

      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  5. Vielen Dank für den Kino-Tipp. Der Film hört sich sehr vielversprechend an. Da ich mir für dieses Jahr mehr Kinobesuche vorgenommen habe, ist das doch ein guter Start.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut, liebe Ulla! Ich will in diesem Jahr auch unbedingt öfter ins Kino und zwar auch in Nicht-Kinderfilme. Ich hab nämlich jetzt jahrelang nichts anderes im Kino gesehen - shame on me!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Liebe Renate
    Herzlichen Dank für den Filmtip. Den muss ich mir unbedingt anschauen. Ich liebe solche Filme und Julia Roberts sowiso.
    Liebe Grüsse Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, liebe Paula - ich bin Auch Julia Roberts Fan. Seit Pretty Woman. Und Notting Hill. Hach!

      Viel Spass beim Schauen und liebe Grüße!

      Löschen
  7. oh wie schön. ich habe den trailer schon oft gesehen und war davon schon so berührt. aber ich glaube, ich lese dann doch lieber das buch. danke für den tollen tipp!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch habe ich mir jetzt auch geordert - schade, dass ich es nicht schon vorher gelesen habe, ich Dummi!

      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  8. Danke liebe Renate für den Filmtip. Ich gestehe ich kenne das Buch nicht, aber es klingt nach einer bewegten Geschichte... (braucht man bestimmt Taschentücher) - Julia mag ich auch so so gerne.. Owen ist ja nicht so meins.. :) liebst emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir eigentlich genauso, liebe Emma: Julia - ja, Owen - naja... Aber hier fand ich ihn richtig gut!

      Liebe Grüße!

      Löschen
  9. Oh Renate, jetzt muss ich endlich mal wieder ins Kino! Das hört sich ja nach einem richtig guten Film an! Danke für den Tipp. Liebste Grüße zu dir, Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss auch WIRKLICH öfter ins Kino. Und zwar auch mal mit Freundinnen - das ist mein fester Vorsatz fürs neue Jahr!

      Liebe Grüße!

      Löschen
  10. Liebe Renate, Danke für diesen berührenden Kinotipp. Freu mich drauf mir den Film anzusehen! Herzliche Grüße, Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach fein, Gudrun! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Schauen und hoffe, der Film gefällt dir!

      Liebe Grüße!

      Löschen
  11. ich habe den film gesehen und kann mich nur anschließen, was für ein grandioser film "wunder" ist!!! und ich werde ihn sicher nicht nur 1x im kino anschauen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde ihn mir auch noch einmal anschauen! :)

      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  12. Danke, den schau ich mir an, doch jetzt muß ich erst mal das Buch bestellen.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es mir auch gerade bestellt - ich absolviere quasi die falsche Reihenfolge: Erst Film, dann Buch. Aber ich freue mich schon!

      Liebe Grüße!

      Löschen
  13. Liebe Renate,
    Ich kann mich nur anschließen, vielen Dank für den tollen Einblick, habe beim Trailer schon ein Taschentuch in der Hand gehalten. Ein bewegender und sehr schöner Film, den ich ungedingt sehen muss!
    GLG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich finde ihn wirklich sehenswert und inspirierend!
      Viel Spaß beim Schauen wünsche ich dir! <3

      Liebe Grüße!

      Löschen
  14. Wunderschön geschrieben und ich glaube, ich muss unbedingt in den Film rein!

    AntwortenLöschen
  15. Das klingt nach einem tollen Film, der mir thematisch echt zusagt. Ich habe es mir mal notiert! :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth-Amalie,
      ja - ich kann den Film wirklich empfehlen!
      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  16. Endlich mal wieder ein Film für die Familie, der anscheinend etwas wichtiges vermittelt und einen im Herzen berührt. Dazu noch mit Julia Roberst, was will man mehr... :)
    Werde ihn mir definitiv anschauen!
    Liebe Grüße Nicki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es ja auch wirklich mal schön, mit den Kindern etwas anderes als die üblichen animierten Kinderfilme zu schauen!

      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  17. Ich war eh schon ganz neugierig auf den Film, aber durch deinen Beitrag, weiß ich ich muss mir den Film unbedingt anschauen. Ein wichtiges Thema und endlich wird darüber unverschönt gesprochen. Toll!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, wenn ich deine Neugier auf den Film wecken konnte - viel Spaß beim Anschauen!

      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  18. Das hört sich nach einem echt schönen Film an, freue mich schon riesig. Mir kamen schon beim Trailer die Tränen. Danke für den schönen Beitrag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Film ist wirklich wundervoll und rührend - ich wünsche dir viel Spaß im Kino!

      Ganz liebe Grüße!

      Löschen