Selbstgemachtes Eis am Stiel für Faulis und eine leichte Brise im Haus.* {keep cool 3}

Donnerstag, Juli 09, 2015

Selbstgemachtes Eis am Stiel



Wenn es im Sommer so richtig schön warm ist, fehlt mir irgendwie die Lust, allzu lange Zeit in der Küche zu verbringen. Selbstgemachtes Eis? Oh ja, gerne – aber bitte nicht zu aufwändig!
Mein momentanes Lieblingseis ist ohne großen Aufwand ganz fix gezaubert. Und es ist so lecker, dass ich gar nicht genug davon bekommen kann. Man nehme ganz einfach rote Grütze, füllt sie zusammen mit Vanillesoße in einen Eisbehälter, Stiel rein und ab ins Eisfach. Fertig.



Eis selber machen ohne Eismaschine



Rote Grütze Eis




Nur zu gerne würde ich ja jetzt behaupten, ich hätte die rote Grütze selber gemacht, aber ich gestehe: Ich war hitzefaul und habe einfach (gute) gekaufte genommen. Geht auch, spart Nerven und unnötige Anstrengungen. (Aber bestimmt mache ich auch mal welche selber. Ganz bestimmt. #hüstel)

Und mit dem Eis verziehe ich mich dann in eine schattige Ecke, mache es mir gemütlich und lasse mir von unserem neuen Ventilator die Luft um die Ohren wehen. Der wurde mir nämlich grandioserweise von Dyson in der vergangenen Woche pünktlich zum Hitzestart zugesendet. Wenn das kein perfektes Timing ist!



Eine kleine Abkühlung #beattheheat



Beim Auspacken haben wir dann allerdings erst einmal ungläubig aus der Wäsche geschaut. DAS soll ein Ventilator sein? Wo ist denn bitteschön der Propeller?!?
Also Stecker in die Steckdose gesteckt, mit der Fernbedienung eingeschaltet und schon ertönte ein leises Surren und ein frischer Wind fegte durchs Wohnzimmer, herrlich! Das tolle Teil hat sogar einen Timer, sodass man es pustender Weise nachts ans Bett stellen kann, es sich aber nach der gewünschten Zeit abschaltet. 



Ein schattiges Plätzchen im Hochsommer



Ankerkissen






Schnelles selbstgemachtes Eis am Stiel mit roter Grütze


Heute ist es ja, zumindest hier im Norden, ein wenig kühler. Aber falls die nächste Hitzewelle anrollt: Ich bin gewappnet.
Und vielleicht schaffe ich es bis dahin ja auch, die rote Grütze selber zu machen.
Hat jemand ein tolles Rezept?



Eine frische Brise sendet euch
Renaade titatoni 


*der Ventilator wurde mir freundlicherweise von Dyson zur Verfügung gestellt. Danke für die tolle Erfrischung, den geb ich nie wieder her!

  • Share:

You Might Also Like

17 Kommentar(e)

  1. Der Ventilator ist cool! Wenn die nicht so teuer wären, hätte ich schon längst so einen. Sieht viel schicker aus, als so ein Propellerding :D

    Das Eis klingt sehr lecker (und einfach!), das werd ich ausprobieren.

    Liebe Grüße, Biene

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Renate,
    das klingt genial, ich hab noch rote Grütze im Kühlschrank, sicher geht das auch in einer normalen Form oder weil ich hab so EisamStielformen nicht.
    Der Ventilator schaut toll aus, aber der Preis, puuuhhh da komm ich ja gleich wieder ins Schwitzen.....
    Habs schön, alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. So einfach wie genial. Das muss ich unbedingt ausprobieren.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Hmmm, Lecker! Man muss auch nicht immer alles selbermachen :-D Wer auch immer diese Eisförmchen erfunden hat - die sind wirklich der Hammer, denn so ist das Eis ja wirklich mit ein paar Handgriffen (und etwas warten) fertig! Ich merk mir deine Kombi - klingt toll und die nächste Hitzewelle kommt bestimmt ;-)
    Liebe Grüße!
    Franzi

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie lecker! Das muss ich auch mal ausprobieren!
    Lieben Gruß
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Die stehen bei uns auch hoch im Kurs mit allerlei Obst und Säften. Mit rote Grütze ist es eine tolle Idee, muss mal probieren. Liebe Grüße éva

    AntwortenLöschen
  7. Das wäre genau das Richtige für mich. Mein Ding sind Küchenarbeiten ja nicht. Aber wenn es schnell geht? Super Idee. Solche Eisförmchen habe ich schon vor einiger Zeit gekauft. Also worauf warte ich denn noch? Ice Ice Baby - sehr cool! Lieben Gruß, Yna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renaade,
    Ein tolles Eisrezept, sieht auch noch super aus.
    Mit dem Ventilator liebäugle ich schon länger ...
    Mein Schlafzimmer ist im 2.Stock und da wäre er ideal.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Oh, das Eis klingt lecker! Das wäre was für meine große Tochter und mich, wir sind doch so Rote Grütze Fans!

    Und mit dem Ventilator habe ich auch schon geliebäugelt...

    Lg,
    Eva

    AntwortenLöschen
  10. Hier kommt Omas Familienrezept aus Bremen:
    1 kg frisches (oder ergänzt durch TK) gemischtes Beerenobst (Erdbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren) und Kirschen
    1 Flasche (0,7 l) Kirschsaft
    150-200 gr Zucker
    1 Stange Zimt
    120-130 gr Perlsago (mehr oder weniger je nach Festigkeit der Grütze)
    Obst waschen und putzen, Kirschen entsteinen
    Kirschsaft mit Zucker, Zimtstange und Sago aufkochen und auf kleiner Flamme unter Rühren weiterkochen, bis das Sago klar geworden ist.
    Nun die Früchte hinzugeben, durchrühren und noch ca. 2 Minuten auf kleinster Flamme auf dem Herd lassen.
    Mit Zucker, Zimt, Vanille ... abschmecken
    Dazu Vanillesoße, -eis, etwas angeschlagene, aber noch nicht steife, Schlagsahne geben.
    Guten Appetit wünscht Frauke

    AntwortenLöschen
  11. Oooh Frauke, Du bist ein Schatz! Das klingt ja richtig toll!
    Tausend Dank!!!

    Ganz liebe Grüße,
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Idee!
    Mein Grütze-Rezept:
    1 Packung TK-Beerenobst (die Erdbeeren sortiere ich aus, weil ich matschige Erdbeeren nicht mag)
    1/2 Glas gezuckerte Kirschen mit Saft
    2 EL Stärke in etwas Wasser oder Kirschsaft auflösen
    alles kurz aufkochen
    Nach Geschmack mit einem großen Schluck Rotwein würzen
    Wenn man den Rotwein mitkocht, verdampft der Alkohol.

    In Ermangelung von Rotwein habe ich letztes Mal Mirabellen-Likör genommen...

    Das geht so schnell und ist so lecker, Zutaten kann man immer auf Vorrat da haben. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich auch schon seit Wochen vorhabe, Rote Grütze zuzubereiten, und es noch nicht geschafft habe :-(
    Danke für die Anregung, dass ist jetzt eine tolle Ergänzung!

    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie wunderbar, vielen lieben Dank für das schöne Rezept!!!

      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  13. Ich muss das mit der Roten Grütze auch mal testen, schmeckt sicher toll. :)
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  14. Ohja, den Ventilator fans icha uch schon sehr schick... wennw ir mal einen kaufen.,d ann so einen :)
    Und das Rote Grütze Eis mus ich unbedingt mal ausprobieren.. geniale DIee!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Renate, das hört sich ja sooo lecker an.... Ich könnte sofort loslaufen und Rote Grütze kaufen. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Meine Mutter hat damals auch oft im Sommer Rote Grütze gekocht.

    AntwortenLöschen
  16. Very great post. I simply stumbled upon your blog and wanted to say that I have really enjoyed browsing your weblog posts. After all I’ll be subscribing on your feed and I am hoping you write again very soon!

    AntwortenLöschen