DIY

Frischer Wind für die Wand: DIY Leinwandkunst im Urban-Jungle-Style (plus gratis Monstera-Vorlage)

Freitag, Juli 07, 2017

DIY Leinwandkunst im Urban-Jungle-Style – Wandbild als Deko selber basteln by titatoni.de


So, es ist soweit: Ich packe meine wirklich alten Kamellen aus. 
Dieses DIY begleitet mich schon weit über zehn Jahre und fast jedes Jahr mache ich es einmal. Zum einen, weil es supereinfach gemacht ist und zum anderen, weil man die Farben immer wieder neu kombinieren und passend zur restlichen Einrichtung und Deko auswählen kann.


DIY Leinwandkunst im Urban-Jungle-Style – Wandbild als Deko selber basteln by titatoni.de


Im Prinzip braucht man nur eine Leinwand aus dem Bastelbedarf und etwas Sprühfarbe, den Rest hat man entweder zu Hause oder findet ihn auf dem nächsten Spaziergang. Wie gesagt sind der Farbgebung dabei keine Grenzen gesetzt, ich habe mich im Laufe der Zeit schon an diverse Kombis getraut. Eigentlich wollte ich dieses Mal das dunkle Grau mit einem hellen Grün kombinieren, aber dann fiel mir dieses schöne Altrosa in die Hände, da musste ich mich einfach spontan umentscheiden.


DIY Leinwandkunst im Urban-Jungle-Style – Wandbild als Deko selber basteln by titatoni.de 


Anleitung DIY Wandbild im Urban-Jungle-Look



Material:
  • Eine Leinwand in deiner Wunschgröße
  • Deine Lieblingsfarben als Sprühlack
  • Zweige, Sträucher und Pflanzenteile mit Blättern. Entweder aus dem heimischen Garten oder vom Wegesrand. Nur meine Monstera wollte ich nicht plündern, da habe ich einfach eine Monstera-Vorlage zum Ausdrucken erstellt.


Material für DIY Leinwandkunst im Urban-Jungle-Style – Wandbild als Deko selber basteln by titatoni.de


Anleitung:
Am besten suchst du dir ein Plätzchen an der frischen Luft, den du mit alter Zeitung oder ähnlichem abdeckst, um ihn vor dem Sprühnebel zu schützen. Die Leinwand belegst du nun mit einigen Blättern (im ersten Schritt noch nicht zu voll) und besprühst das Ganze mit einer ersten Schicht Sprühlack – idealerweise mit der helleren Farbe. Nun legst du noch mehr Blätter und Zweige auf die Leinwand und sprühst eine zweite Schicht, nun mit der dunkleren Farbe, darüber.


Anleitung für DIY Leinwandkunst im Urban-Jungle-Style – Wandbild als Deko selber basteln by titatoni.de


Solange die Farbe noch etwas feucht ist, nimmst du das Gesträuch vorsichtig wieder von der Leinwand herunter. Sollten jetzt noch größere weiße Flecken zu sehen sein, kannst du dort noch einmal nacharbeiten, indem du ein kleines Sträuchlein platzierst und noch einmal eine Schicht Farbe aufträgst.
Jetzt muss das Do-it-yourself Kunstwerk nur noch trocknen und schon kann es an die Wand wandern. Einfach, nech?

DIY Leinwandkunst im Urban-Jungle-Style – Wandbild als Deko selber basteln by titatoni.de


DIY Leinwandkunst im Urban-Jungle-Style – Wandbild als Deko selber basteln by titatoni.de 
DIY Leinwandkunst im Urban-Jungle-Style – Wandbild als Deko selber basteln by titatoni.de


DIY Leinwandkunst im Urban-Jungle-Style – Wandbild als Deko selber basteln by titatoni.de


Wie bereits erwähnt wollte ich meiner mühsam gepflegten Monstera keine Blätter abzwacken. Kurzzeitig war ich in Versuchung, der Riesenpflanze im Wartebereich meines Osteophaten zur Leibe zu Rücken, aber auch da hatte ich Erbarmen. Und ein wenig Angst, in flagranti erwischt zu werden.
Stattdessen habe ich eine Vorlage zum Ausschneiden erstellt, die du dir hier kostenlos herunterladen kannst:




http://titatoni.de/monstera-titatoni-renate-bretzke.pdf

 
Ich kann mir die Leinwand auch gut mit verschiedenen Gräsern vorstellen. Ich glaube, das muss ich beim nächsten Mal probieren. Oder vielleicht einmal ausschließlich mit ganz großen Blättern? Ihr seht, es gibt viel zu tun im heimischen „Künstleratelier“!
DIY Leinwandkunst im Urban-Jungle-Style – Wandbild als Deko selber basteln by titatoni.de 

Das schöne "Choose Joy"-Poster stammt übrigens als Goodie aus dem Newsletter der tollen paulsvera,  einer meiner liebsten DIY-Blogs!



Liebste Grüße,
titatoni - renaade



PS: Gesehen habe ich dieses DIY übrigens das erste Mal im Fernsehen in „Do It Yourself – S.O.S.“ mit Sonya Kraus. Donnerdoria, das ist WIRKLICH lange her – kennt jemand von euch diese Sendung noch?




  • Share:

You Might Also Like

8 Kommentar(e)

  1. Toll sieht das aus! Die Sendung mit Sonya Kraus kenne ich noch, fand die richtig klasse. :)
    LG, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Julia! Ich finde ja, es könnte mal wieder eine feine DIY-Sendung im TV geben!

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Wow! Das ist echt eine großartige Idee! :) Sieht super aus.
    Du hast geschrieben, dass du das immer mal wieder machst: streichst du die Leinwände dafür wieder weiß oder nimmst du dann neue? (Habe hier nämlich noch bedruckte Leinwände rumstehen und weiß nicht, was ich damit machen soll...)
    Liebste Grüße,
    Anni

    P.S. Sehr dunkel erinnere ich mich auch noch an den Namen der Sendung. Kann mich aber an kein einziges der DIYs mehr erinnern. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Anni - du kannst auch super alte Leinwände nehmen und neu grundieren. Du musst nur schauen, ob der vorherige Auftrag sehr dick war, dann kann man die Struktur eventuell hinterher noch erahnen, was ich aber nicht so schlimm finde. Ich habe auch einige sehr große Leinwände gestaltet, die wären einfach zu schade zum Entsorgen - die müssen immer wieder dran glauben! :)

      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Super, vielen Dank für deine Antwort! :) Dann werde ich das mal ausprobieren.

      Löschen
  3. was für eine wunderbar schnelle und megaschöne idee!!! und vor allem umsetzung... :-)
    sei herzlichst gegrüßt und mit lieben wünschen bedacht
    amy

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Idee!
    Natürlich kenne ich die Sendung noch! Das kam immer mittags nach "Avenzio", das hab ich immer geschaut, wenn ich aus der Schule kam!
    Schade, dass es solche Sendungen überhaupt nicht mehr gibt...ich würde es definitiv gucken! :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Wow so einfach und schnell ist ein tolles Bild gemacht. Ich finde es total schön und die grossen Blätter gefallen mir sowieso :) Werde ich vielleicht auch einmal ausprobieren!
    Liebe Grüsse
    Bienchen

    AntwortenLöschen