Meine kleine Geburtstagssause: Grillparty mit Käseigel reloaded.

Donnerstag, Juli 13, 2017

Werbung*

Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. By titatoni 

Grillparty im Sommer: Leckere Rezepte für ein schönes Fest. By titatoni



Hurra, hurra: Geburtstag zu haben ist doch immer exorbitant fein!
Am vorletzten Mittwoch war ich mal wieder „fällig“. Und auch wenn ich gar nichts besonderes geplant hatte, habe ich mich doch wie ein Schnitzel und kleines Kind in einem auf diesen Tag gefreut! Und dann war uns auch noch der Wettergott trotz anders lautender Vorhersage hold: Die Sonne strahlte bis zum frühen Abend in den Garten. Gründe genug also, um eine kleine Grillsause mit meinen Lieben zu veranstalten!


Grillparty im Sommer: Tolle DIYs für ein schönes Fest. By titatoni

 

Dafür haben wir den Garten ein wenig dekoriert, kleine Glasflaschen an Holzstäben aus Ästen gebunden und als mobile Vasen in den Boden gesteckt und eine Lichterkette und Wabenbälle über den Tisch drapiert.


Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. By titatoni 


Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. Gegrilltes Zupfbrot als Käseligel. By titatoni 


 

Das Menü-Motto meiner kleinen, aber feinen Gartenparty lautete: Käseigel reloaded!
Ich weiß ja nicht woran es liegt, aber sobald man Essen in Tierform präsentiert, sind Kinder Feuer und Flamme, oder? Und by the way: Ich auch.

Als Begleiter zum klassischen Grillgut standen zur Auswahl
  • das gegrillte Käseigel-Zupfbrot mit herrlich mild-würzigem Weichkäse und leckeren Kräutern aus dem eigenen Garten und
  • die kleinen knusprigen Ziegenkäseschnittchen mit Walnüssen, Honig und fruchtigen Preiselbeeren.
Inspiriert wurde ich zu meiner Käseigel-Sause übrigens von Ich liebe Käse, auf der Seite gibt es viele Knaller-Käseigelideen - für das nächste Schulfest habe ich auch schon Inspirationen gesammelt!


Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. Gegrilltes Zupfbrot als Käseligel. By titatoni

 
Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. Gegrilltes Zupfbrot als Käseligel. By titatoni 


Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. Gegrilltes Zupfbrot als Käseligel. By titatoni


Und ja: Wie man an den Bildern schon erkennen kann, habe ich tatsächlich ein Brot in Igelform gebacken, haha. Natürlich kann man das Zupfbrot zum Grillen auch mit einem ganz normalen runden Mischbrot machen. Aber wenn schon Motto, dann richtig!
Also habe ich einfach einen Tortenring zur einer Igelform (oder einfacher gesagt einer großen Tropfenform) umgebogen und darin mein Ideal-Standard Lieblingsbrot gebacken. 


Das Rezept ist ganz einfach:


Rezept titatonis Lieblingsbrot

Zutaten:
  • 350 g Weizenmehl
  • 150 g Vollkornmehl
  • 50 g Haferflocken
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 350 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Zuerst werden alle Zutaten gründlich miteinander verknetet. Dann darf der Teig 40 Minuten an einem ruhigen warmen Ort gehen lassen. Nun alles noch einmal kräftig durchkneten, in die Form geben und wieder 20 Minuten gehen lassen. Die Oberseite des Brotes mit Wasser bestreichen und dann darf das gute Stück bei 180°C circa 60 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Die Mehlsorten und -Anteile kann man bei diesem Brot übrigens auch prima variieren und s.B. ganze Körner oder Schrot hinzufügen!


 Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. Gegrilltes Zupfbrot als Käseligel. By titatoni


Und wenn man dann das Brot (in welcher Form auch immer) vor sich hat, kann man mit dem eigentlichen Zupfbrot weitermachen:

Rezept gegrilltes Zupfbrot aka Grill-Käseigel

Zutaten:
  • 300 g SaintAlbray L´Original (der passt einfach perfekt, weil er - wie wir es hier lieben - so schön mild-würzig schmeckt und sich durch die weiche Konsistenz auch super verarbeiten lässt)
  • 50 ml Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • Schnittlauch und Petersilie nach Belieben

Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. Gegrilltes Zupfbrot als Käseligel. By titatoni
 

Zubereitung:
Als erstes wird das Kräuteröl hergestellt, damit es schon einmal ein wenig durchziehen kann. Dafür einfach den Knoblauch und die Kräuter fein hacken und mit dem Öl vermengen. Wer es gerne etwas salziger mag, kann auch gerne noch eine Prise Salz hinzufügen.
Dann wird das Brot von oben längs und quer eingeschnitten. Dabei sollte nach unten auf jeden Fall noch mindestens 1-2 cm „Boden“ stehen bleiben, das Brot darf also nicht ganz durchgeschnitten werden. Nun wird der
Saint Albray L´Original Weichkäse in Scheiben geschnitten und in die Zwischenräume gesteckt. Wenn alle Zwischenräume gefüllt sind, gibt man zum Schluss noch das Kräuteröl über die Lücken.
Jetzt darf der Käseigel in den (geschlossenen) Grill oder auch in den Backofen wandern, bis er eine schöne goldbraune Kruste bekommt und anfängt, himmlisch zu duften!


Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. Gegrilltes Zupfbrot als Käseligel. By titatoni 


Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. Gegrilltes Zupfbrot als Käseligel. By titatoni 

Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. Frischkäse-Schnittchen als Käseligel. By titatoni 
 
Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. Frischkäse-Schnittchen als Käseligel. By titatoni

 
Die kleinen Ziegenfrischkäse-Schnittchen sind noch einfach gemacht:


Rezept gegrillte Käseigel-Schnittchen mit Ziegenfrischkäse


Zutaten:
  • dünne Scheiben Mehrkornbrot
  • Ziegenfrischkäse – ich empfehle den feinen Chavroux Frischkäse Natur, der passt mit seinem milden Geschmack zu allem und schmeckt auch Ziegenkäse-Einsteigern.
  • klein gehackte Walnüsse
  • Honig
  • Preiselbeeren

Zubereitung:
Wie man sehen kann, habe ich die Scheiben im ersten Schritt wieder zu kleinen Igelformen zurecht geschnitten, aber auch hier ist das natürlich kein Muss. Nun wird das Brot mit dem Chavroux Ziegenfrischkäse bestrichen. Im nächsten Schritt vermengst du die Walnüsse, die Preiselbeeren und den Honig miteinander – die Anteile kannst du dabei frei variieren, ich habe alles zu gleichen Teilen genommen. Dann wird das Topping auf die Schnittchen verteilt, die dann für einige Minuten auf dem Grill (oder im Backofen) angeröstet werden dürfen.


Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. Frischkäse-Schnittchen als Käseligel. By titatoni 


Man kann auch prima einige Schinkenwürfel mit in das Topping geben, aber darauf habe ich diesmal verzichtet, weil schon so viele Würstchen und Co. auf dem Teller lagen!


 Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. Frischkäse-Schnittchen als Käseligel. By titatoni


Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. By titatoni

 Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. By titatoni



Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. Rezept: gegrillter Käseigel.By titatoni


 
Meine beiden Käseigel-Varianten schmecken am allerbesten, wenn sie frisch vom Grill kommen und noch schön warm sind!


Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. By titatoni



Hach, ein wenig traurig bin ich ja jetzt schon. Erstens, dass die Geburtstage hier erst einmal Pause haben und zweitens, dass das schöne Wetter nun erst einmal passé ist. Aber wer weiß, vielleicht feiern wir am Wochenende einfach eine Nicht-Geburtstag-Indoor-Grillparty. Mit Käseigel natürlich.


Grillparty im Sommer: Tolle DIYs und Rezepte für ein schönes Fest. By titatoni



Liebste Grüße,
titatoni - renaade




*Vielen Dank an Ich liebe Käse, dass ich Teil des grandiosen Käseigel-Revivals sein darf!















  • Share:

You Might Also Like

12 Kommentar(e)

  1. Oh, was für wundervolle Bilder, liebe Renaade!
    Da wäre ich gerne dabei gewesen! Wir mögen hier alle Käse supergerne, deshalb habe ich deine Rezepte schon alle gespeichert und freue mich aufs Nachmachen!
    Liebe Grüße,
    Mine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank und viel Spaß beim Nachgrillen! <3
      Liebe Grüße,
      Renaade

      Löschen
  2. Tolle Fotos!
    Da bekommt man gleich Lust auf die nächste Gartenparty!

    LG,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Bilder, happy Birthday nachträglich;-))) Tolle Idee mit dem Käseigel, stell ich mir mit würzigem Bergkäse und Speck auch toll vor...
    Danke für die Inspo... Grüßle
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Mel! Oooohjaaaa, Bergkäse und Speck klingt auch großartig! Danke zurück! <3

      Löschen
  4. Schöne Fotos! Herzlichen Glückwünsch nachträglich zum Geburtstag!

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht sooo einladend aus, tolle Fotos!!! Die mobilen Vasen werde ich gleich morgen in Angriff nehmen - super Idee. Alles Gute wünscht dir UTe

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube ich habe gerade etwas in meine Tastatur gesabbert. 😉
    So schöne Bilder und Rezepte. Das Brot muss ich unbedingt mal ausprobieren, das klingt so verdammt lecker. Käse geht hier immer in alles Variationen. ☺️
    Alles Gute noch nachträglich und vielen Dank für die wunderbare Inspiration.
    Liebe Grüße
    Susen 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Susen!
      Wir sind hier auch alle Käsejunkies!
      Ganz liebe Grüße!

      Löschen