Rezept für eine himmlische Tarte au Café mit Schokoladen-Ganache zu Ostern {plus Verlosung für eine Auszeit für dich}

Donnerstag, März 22, 2018

 ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
Wenn ich an Ostern denke, denke ich an Kaffee und Kuchen.
Echt wahr: Als Erstes sehe ich vor meinem inneren Auge keine Osterhasen oder bunte Eier, sondern ein Stück Torte mit einer schönen Tasse Kaffee.

Rezept Kaffee Tarte mit Schokoladen-Ganache zu Ostern. titatoni.de 

Das liegt daran, dass meine Mama eine göttliche Kuchenbäckerin ist und dank eines Mehrgenerationenhauses das Haus zu Ostern früher immer pickepackevoll mit Familie und die Ostertafel voller köstlicher Kuchen und Torten war. Natürlich backt meine Mutter auch zu anderen Anlässen wunderbare Leckereien, aber zu Ostern hat sie sich noch einmal besonders tolle Kreationen ausgedacht und das Bild dieser Kaffeetafel hat sich für mich irgendwie besonders eingeprägt.


Rezept Kaffeetarte mit Schokolade zu Ostern. titatoni.de 

Mittlerweile schaffe ich es leider nicht mehr zu jedem Osterfest in mein Elternhaus, da muss ich wohl selber ran und für die Fortführung der Kuchenschlacht-Tradition sorgen. Glücklicherweise habe ich einen wunderbaren Expertise-Ersatz für meine Mutter gefunden: Meine liebe Nachbarin Zoé hat mindestens so großartige Backskills und sie war es auch, die mich mit dem Rezept für diese unfassbar leckere Tarte au Café versorgt hat.

Passenderweise gibt es wunderbare Nachrichten: Ich darf in diesem Jahr als Markenbotschafterin für Gala von Eduscho fungieren, worüber ich mich wirklich riesig freue! Denn viele der Gala von Eduscho Bohnen sind mit dem Rainforest Alliance Siegel versehen. Dieses Siegel steht für ökologisch verträgliche Landwirtschaft und sozial verantwortungsvoll unternehmerisches Handeln. Beim Anbau und der Verarbeitung von Kaffee wird auf die Schonung von Ressourcen geachtet ebenso wie auf das Bildungsangebot für Kaffeefarmer.
Und meine Freude ist natürlich auch nicht ganz uneigennützig: Ich werde hier wunderbar mit leckerem Kaffee versorgt - solltest du also plötzlichen Kaffeedurst verspüren, komm vorbei! (Und verrate mir nebenbei dein bestes Kuchenrezept, höhö!)


Rezept Tarte mit Eduscho Gala Caffè Crema und Schokolade zu Ostern, Geburtstag oder als Sonntagskuchen. titatoni.de


Rezept Tarte mit Kaffee und Schokolade zu Ostern, Geburtstag oder als Sonntagskuchen. titatoni.de


Rezept Kaffee-Tarte mit Schokoladen-Ganache


Zutaten

(für einen Tartering mit 22 cm Durchmesser)

Für den Boden:
  • 125 g Weizenmehl Typ 405
  • 65 g Butter (zimmerwarm)
  • 30 g Zucker
  • ½ Ei (man kann auch einfach alle Zutaten für den Boden verdoppeln und einen zweiten Boden backen – er lässt sich wunderbar für die nächste Tarte einfrieren)
  • 1 Messerspitze Vanillemark
  • 25 g gemahlene Haselnüsse
  • Linsen (oder andere Hülsenfrüchte) zum Blindbacken

Für die Ganache:
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 100 ml frische Sahne
  • 3 EL Korokant

Für die Kaffeesahne:
  • 10 Löffelbiskuits
  • 1 Tasse frischen Gala von Eduscho Caffè Crema
  • 300 ml frische Schlagsahne
  • 2 TL lösliches Kaffeepulver
  • 30 g Puderzucker


Zubereitung:
  1. Zuerst werden die Zutaten für den Boden zu einem schönen glatten Teig gründlich verknetet. Nun wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche möglichst kreisförmig ausgerollt, bis er circa 5 mm dick ist und in die sorgfältig gefettete und bemehlte Tarteform gelegt. Den oberen Rand etwas glätten und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Jetzt wird ein Stück Backpapier in der Größe der Tarte zugeschnitten, auf den Teig gelegt und mit den Hülsenfrüchten gleichmäßig belegt.
  2. Den Boden im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze 10 Minuten backen, dann die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen und den Boden noch einmal weitere 10 Minuten backen.
  3. Für die Ganache wird die Schokolade in kleine Stückchen zerbrochen, die Sahne hinzugefügt und im Wasserbad unter Rühren geschmolzen. Den Krokant hinzufügen und gleichmäßig weiterrühren. Dann wird die Ganache in den Tarteboden gegossen.
  4. Nun werden die Löffelbiskuits in den frischen Kaffee getaucht, auf der Ganache verteilt und zum Abkühlen kurz beiseite gestellt.
  5. In der Zwischenzeit das Kaffeepulver und den Puderzucker in die Sahne rühren und die Mischung mit dem Handrührgerät steif schlagen. Die Kaffeesahne in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und kleine Häufchen auf die Tarte setzen. Zum Schluß wird der Kuchen noch mit kleinen Schokoeiern, Kaffeebohnen und etwas Krokant verziert.


Rezept für leckere Tarte mit Kaffee und Schokolade. titatoni.de


Rezept für leckeren Kuchen mit Kaffee und Schokolade. titatoni.de


Ich bin ja ehrlich gesagt megaglücklich, dass ich stolze Besitzerin eines Kaffeevollautomatens bin, der immer schön gefüllt mit frischen Gala von Eduscho Caffè Crema Bohnen ist – da kann ich meiner Nachbarin jederzeit eine frische Tasse Kaffee mit einer wunderbar feinen Crema machen und sie so bestechen, mir weitere leckere Rezept-Kostbarkeiten zu verraten.


Café Creme und ein Rezept für leckeren Kuchen mit Kaffee und Schokolade. titatoni.de



Solltest du zu weit weg wohnen, um mal spontan mit mir eine kleine Tasse Kaffee als Auszeit zu nehmen, habe ich jetzt noch eine wunderbare Überraschung für dich: Gemeinsam mit Gala von Eduscho verlose ich drei Überraschungsgutscheine als Ostergeschenk für eine Auszeit im Wert von jeweils 100,- Euro. Um diese tolle Osterüberraschung zu gewinnen, hinterlasse hier einfach einen lieben Kommentar und schon landest du im Lostopf. Ich ziehe dann unter allen Kommentaren per Zufallsgenerator die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner!
Alternativ kannst du auch gerne unter dem entsprechenden Beitrag auf Facebook kommentieren. Oder du machst beides – dann hast du sogar doppelte Gewinnchancen!
Viel Glück!


Das nötige Kleingedruckte:


Das Gewinnspiel startet jetzt und endet am Ostersonntag, 1.April 2018.
Teilnahme ausschließlich per Kommentar hier unter diesem Beitrag und/oder unter dem entsprechenden Facebook-Beitrag. Facebook steht dabei in keinerlei Zusammenhang zu dieser Verlosung. Solltet ihr hier anonym, d.h. ohne verknüpftem Konto mit gültiger Email-Adresse kommentieren, schreibt bitte eure Email-Adresse mit in den Kommentar (gerne auch kryptisch: name[ät]anbieter[punkt]de).
Ich melde mich per Mail beim Gewinner. Die Daten der Gewinner werden von mir ausschließlich zur Zusendung des Gewinnes gespeichert.
Teilnahme ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Ich lose die Gewinner per Zufallsgenerator aus und die Gutscheine werden dann kostenfrei zugesendet.


Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Eduscho Gala Caffè Crema und ein Rezept für leckeren Kuchen mit Kaffee und Schokolade. titatoni.de 


Liebste Grüße,
 

  • Share:

You Might Also Like

53 Kommentar(e)

  1. liebe Renaade,

    Kaffee und Kaffeetarte! Da bin ich dabei und hüpfe ganz schnell in den Lostopf.
    Frohe und gesegnete Ostern wünscht
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh was hast du da wieder schönes gezaubert =)
    Kaffee im Kuchen und dazu eine Tasse Kaffee besser geht es eigentlich nicht mehr ❤️
    Ich wünsche dir eine schöne Osterzeit, liebe Grüße Pamela

    AntwortenLöschen
  3. Susanne Weschenfelder22. März 2018 um 07:34

    Das Rezept hört sich sehr lecker an. Ich probiere auch gerne Neues aus und werde es die nächste Zeit sicher auch einmal nachbacken. Wünsche Dir ein schönes Osterfest!susiw.64@web.de

    AntwortenLöschen
  4. Ohne Kaffee geht bei mir gar nichts ;-)
    Und diese tolle Tarte dazu - yummi - lecker!
    Die sieht ja schon aus wie ein Meisterwerk ....
    Frühlingshafte Grüße von der Kaffeetante Nadine

    AntwortenLöschen
  5. Eine kleine Auszeit könnte ich derzeit gut gebrauchen... Kaffee und Kuchen sowieso fast immer!
    Deine Tarte sieht wirklich extrem verführerisch aus.

    Liebe Grüße vom Niederrhein

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Renate, ich sitze gerade mit meinem Eduscho Kaffee �� in der Küche und lese diesen schönen Beitrag. Genau so wie du es schreibst war es früher an Ostern. Leckere Kuchen und Torten und die ganze Familie beisammen. Vorher natürlich zur Kirche und die neue Sommerkollektion ausgeführt, egal wie das Wetter war �� .... und wir Kinder dürften dann endlich Süßigkeiten, die wir in der Fastenzeit in einem großen Glas gesammelt hatten, essen. Herrlich. Schöne Erinnerungen kommen hoch.
    Das Rezept habe ich mir schon ausgedruckt und werde es sehr bald nachbacken.
    Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein schönes und entspanntes Osterfest.
    Liebe Grüße aus der alten Heimat von Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja GENAU so war es! Das Einmachglas, das man wochenlang angeschmachtet hat... was für schöne Erinnerungen!

      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  7. Wahnsinn, die Bilder! ich drück dich, von der anderen Seite des Gartenzaunes.....! Zoe

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renaade,

    auch für mich ist Ostern unbedingt süß, ich weiß nicht warum. Die Tarte sieht zum Anbeißen aus, obwohl ich da Abstand von nehmen muss, denn ich mag keinen Bohnenkaffee. Aber ich beglücke gern andere damit, von daher würde ich einen Gewinn nicht ablehnen ;-)...

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Eine Auszeit mit einem Kaffee bei Dir würde ich liebend gerne mal in Anspruch nehmen, aber das gestaltet sich natürlich schwieriger. Die Möglichkeit zum Gewinnspiel möchte ich aber gerne wahrnehmen, da ich mich gar nicht mehr so wirklich an meine letzte Auszeit erinnern kann, aber glaube, dass mal wieder eine nötig wäre!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. DaS sieht super lecker aus. Ich hoffe, meine Küche ist bald fertig und ich kann dann wieder loslegen mit Backen.
    Liebe Grüße
    Cornelia
    tonneaätnurfuerspampunktde

    AntwortenLöschen
  11. natürlich hüpf ich gerne in den lostopf! 2 kaffee am tag sind ein muss und frische bohnen gehören dazu!
    danke reenade!

    lg
    Andrea
    mail: andrea(punkt)teni(@)hotmail(punkt)com

    AntwortenLöschen
  12. Yummy, sieht die lecker aus - ich musste gleich von Facebook rüberhüpfen und werde sie mir direkt pinnen. Ich hab sie sogar direkt meiner Mama geschickt, wir haben nämlich einen Kuchenchat mit Rezepten die wir testen müssen :)

    AntwortenLöschen
  13. hey Renaade,
    endlich eine köstliche Alternative ,ich spring' mit in den Lostopf!!
    Liebe Grüße
    Judith(post@judithmennenoeh.de)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,
    oh das ja ein tolles Rezept und ich liebe Kaffeeduft und Eduscho hat für mich sowas von Nostalgie bin damit aufgewachsen.
    LG
    Ursula
    rosarot@62.gmx.de

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Renaade,
    sehr lecker sieht Deine Torte aus und Kaffee wird hier am Milanweg auch sehr gerne getrunken. Herzlichen Dank für dieses schöne Rezept und da hüpfe ich doch sehr gern in Dein Lostöpfchen.

    Liebe Grüße vom Bodensee wünscht Dir Burgi

    AntwortenLöschen
  16. Das Tortenrezept habe ich schon mal gespeichert.
    Und da ich auch einen großen Kaffeeautomaten habe, hüpfe ich doch gleich mal in deinen Lostopf. Vielleicht ist die Glücksfee mir ja hold.

    Erholsame Osterfeiertage wünscht dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  17. Das werde ich mir mal vormerken,da wird die Verwandschaft Augen machen zu Ostern.

    AntwortenLöschen
  18. Ohne meinen Kaffee kann ich nicht in den Tag starten. Kaffee macht glücklich. :) Ich brauche es mehrmals täglich. Eine Auszeit würde mir gut tun. Das wäre ein schönes Geschenk zu Ostern.

    E-Mail: flurry(AT)web(punkt)de

    AntwortenLöschen
  19. Kuchen,Kaffee, Ostern, Auszeit, da muss ich doch dabei sein! Liebe Grüße und FROHE OSTERN!

    AntwortenLöschen
  20. Das schaut ja richtig lecker aus. Ich wünsche ein schönes Osterfest für die gesamte Familie. 🐰🐣🌷

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerlinde kaneberg22. März 2018 um 23:02

      so eine auszeit bräucht ich jetzt

      Löschen
  21. Der Kuchen sieht toll aus! Meine sehen leider immer aus wie gewollt aber nicht gekonnt :D Alles Gute dir! :)

    AntwortenLöschen
  22. das wäre so traumhaft...chatforest(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  23. oooh - eine kleine Auszeot könnte ich echt gut gebrauchen - und das Rezept hört sich toll an!!
    da mache ich gerne mit...
    schöne grüße,
    Andrea
    andrea.grannemann(at)web.de

    AntwortenLöschen
  24. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Dass da eine Auszeit notwendig ist wundert mich nicht. Das Rezept wird auf jeden Fall nachgebacken.
    Biggi(dot)scheck(ät)web(dot)de

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Renate, so eine Nachbarin hätte ich ja auch gerne! Dein Kuchen sieht so einladend aus und ganz ehrlich, mir geht es mit Ostern genauso. Kuchen, Lachen, die Familie zusammen..das mach diese Fest so besonders. Hab dank, für die wunderbare Inspiration. Darauf erst mal ein Käffchen. Liebe Grüße, Jule

    AntwortenLöschen
  26. diese unfassbaren Kuchenschlachtfeste bei meiner Mutter und deren Schwestern sind mir auch in guter Erinnerung. Diese Tradition wird von mir und meinen Töchtern fortgesetzt. Dein Kaffeekuchen wird Ostern ausprobiert! Versprochen! Barbara

    AntwortenLöschen
  27. Das ist doch dann mal ein Kuchen, der nicht von den Kinnings weggegessen wird, sieht so lecker aus. Auch wenn wir tatsächlich kein Eduscho trinken, aber vielleicht gewinne ich ja das Auszeitpaket, dann geht es auch stilecht mit eduscho :)
    Lieber Gruß
    dörte

    AntwortenLöschen
  28. Huhu liebe Renate,

    vielen Dank für die leckere, osterliche Inspiration und die tolle Gewinnmöglichkeit!

    Das Rezept werde ich auf jeden Fall nachbacken - da wird sich meine neue Mitbewohnerin, die kaffee- und schokoladensüchtig ist, sicher sehr darüber freuen!

    Ganz liebe frühlingshafte Grüße,
    Hannah
    (wonderworldofbookfromhannah@gmail.com)
    <3

    AntwortenLöschen
  29. Die Tarte sieht toll aus! Und dazu noch ein feines Tässchen schwarzes Glück, perfekt! Danke fürs Rezept!!
    Liebe Grüße von Conny

    AntwortenLöschen
  30. Oh sie sieht phantastisch aus und schmeckt sicher hervorragend. �� LG Ma Vo

    AntwortenLöschen
  31. Ideal für unsere Osterjause. Herz was willst du mehr: Schokolade und Kaffee - einfach himmlisch.

    AntwortenLöschen
  32. Dein leckeres Rezept hört sich wirklich einladend und himmlisch an ... und schmeckt sicher auch noch nach Ostern. Denn über die Feiertage werde ich in der KLinik arbeiten und in der Küche natürlich nur die Abkürzung nehmen. Aber das Wochenende darauf werde ich meine Liebsten mit dieser Tarte überraschen und gemeinsam vernaschen, hmmm! Freu!
    Dir das allerschönste Wochenende und herzliche Grüsse vom Rhein, Meisje

    AntwortenLöschen
  33. Die Tarte sieht super lecker aus und passt perfekt zur Osterzeit.
    Liebe Grüße
    Alisa
    schaf2112(at)web.de

    AntwortenLöschen
  34. Der Kuchen sieht so lecker aus und die Bilder davon so schön. Ich finde deine Posts immer wieder sehr inspirierend :)
    Liebe Grüße, Antonia

    AntwortenLöschen
  35. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  36. Diese Tarte sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt sicher auch ganz prima!
    Gerne hüpfe ich in den Lostopf, liebe Grüße aus dem Süden
    Anja

    AntwortenLöschen
  37. Das sieht ja unglaublich lecker aus. Dein Rezept muß ich unbedingt mal austesten.
    Gerne hüpfe ich auch noch in den Lostopf und lasse liebe Grüße von der Ostsee da :)
    Jeannine
    vega-sama[at]gmx.de

    AntwortenLöschen
  38. Das sieht echt zum Anbeißen aus. Werde ich direkt an Ostern auch ausprobieren. Und über eine kleine Auszeit würde ich mich natürlich auch sehr freuen :)

    Liebst,
    Jacky (kirschsternleinatyahoo.de)

    AntwortenLöschen
  39. Da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen bei einem so leckerem Rezept, wird bald nachgebacken! Danke fürs Rezept👍Über eine kleine Auszeit würde ich mich natürlich auch freuen, schöne Ostern wünscht Erika
    landgraf.erika1@gmail.com

    AntwortenLöschen
  40. Das schaut so lecker aus. Vielen Dank für deinen Beitrag und die Erinnerung, sich immer wieder bewusst Auszeiten zu nehmen.
    Liebe vorösterliche Grüße
    Chani

    AntwortenLöschen
  41. Dieses sinnliche Backwerk! Mit einer Tasse Eduscho-Kaffee ist es ein traumhaftes Duo!
    Das ästhetische Foto weckt Emotionen und ist selbst schon ein wunderbares Ostergeschenk!

    Frohes Osterfest wünscht

    Swetlana

    AntwortenLöschen
  42. Ein super tolles Rezept! Die Tarte werde ich zum Ostercafé mit meinen Mädels backen! :-)
    Viele liebe Grüße
    Hanni
    hanni2610[at]gmx[punkt]de

    AntwortenLöschen
  43. Uiiiiiiiiiiiii, da mach ich doch direkt mit!

    Liebste Grüße,
    Veronika
    veronika2muellerr[at]gmail[punkt]com

    (ja, das zweite r gehört zur Mailadresse)

    AntwortenLöschen
  44. Ich habe mich heute extra nochmal in den Osterkaufrausch-Samstag gestürzt, nur um Löffelbisquits und Haselnüsse zu kaufen ... extra wegen dir! ;-)

    AntwortenLöschen
  45. Das sieht ja mal lecker aus;))))
    Dienstag kann ich dafür einkaufen gehen.
    Und eine kleine Auszeit wäre prima.
    LG Regina

    AntwortenLöschen
  46. Das sieht ja mal lecker aus;))))
    Dienstag kann ich dafür einkaufen gehen.
    Und eine kleine Auszeit wäre prima.
    LG Regina

    AntwortenLöschen
  47. Hallo ,

    ich wünsche Dir und deiner Familie frohe Ostern.

    Ich springe in den Lostopf für die Überraschungsgutschein als Ostergeschenk für eine Auszeit .

    Liebe Grüße Margareta

    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  48. Oh der Kuchen sieht ja soo soo toll aus <3 genau nach meinem Geschmack und wurde gleich nachgebacken <3 Frohe Ostern dir <3

    vickilandgraf@web.de

    AntwortenLöschen
  49. Hi - die Torte sieht super aus - die würde nicht lange bei uns überleben - Auszeit hin oder her ;-)

    Liebe Grüße,

    zuzeeb at gmail.com

    AntwortenLöschen
  50. Meine Freundin ist eine wahnsinnige Kaffeefanatikerin. Sie hat bei sich im Haus mehrere Kaffeeautomaten. Manchmal glaube ich, dass sie sie sammelt. Letztlich braucht sie sie aber auch. Wenn sie bei sich Gespräche führt oder Besucher im Homeoffice empfängt, muss sie genügend Kaffee haben.

    AntwortenLöschen